Modeinstitut Berlin GmbH

Hauptsitz: Berlin
Inhaberin: Nadine Thomas
Geschäftsführung: Nadine Thomas
Mitarbeiter*innen in Deutschland: 50
Unternehmensumsatz: 9 Mio. €
Produktionsländer: Mazedonien, Türkei, Polen, Bulgarien, Slowakei
Produzierte/ vertriebene Marken: Eigenmarke: Modeinstitut Berlin

Das Unternehmen Modeinstitut Berlin GmbH hat seinen Hauptsitz in Berlin. Seit über 20 Jahren ist es Hersteller und Händler von Corporate Fashion.

1. Transparenz1
Modeinstitut Berlin GmbH hat den Fragebogen auch nach zusätzlicher telefonischer Nachfrage und Fristverlängerung nicht beantwortet. Es sind keine ausreichenden Angaben zu Vertriebsstruktur und Umsatz im Internet vorhanden. Es sind keine Angaben zu Produktionsstätten und Unternehmensstruktur zu finden. Das Unternehmen hat weder mitgeteilt, ob ein Verhaltenskodex vorliegt, noch ist ein solcher auf der Homepage verfügbar. Das Unternehmen ist somit sehr intransparent. Es finden sich keinerlei Informationen zu Umsätzen, Unternehmensstruktur, Zulieferketten, Produktionsländern, Maßnahmen oder Standards im Bereich Unternehmensverantwortung.

2. Belieferung der öffentlichen Hand
Welchen Anteil am Umsatz die Belieferung der öffentlichen Hand ausmacht und welche Nachweise zu erbringen sind, geht aus den öffentlichen Informationen nicht hervor. Zu den Kunden gehören die Deutsche Post, der Bundestag, die Berliner Verkehrsbetriebe u.a.

3. Struktur der Lieferkette
Das Unternehmen ist Produzent und Händler von Corporate Fashion. Informationen zur Lieferkette sind nicht öffentlich zugänglich, lediglich der Hinweis, dass sich die Produktionsstandorte überwiegend in Europa befinden.

4. Verhaltenskodex
Es ist nicht bekannt, dass das Unternehmen über einen Verhaltenskodex verfügt.

4.1 Kodexumsetzung
Da nicht bekannt ist, dass das Unternehmen über einen Kodex verfügt, können auch keine Angaben zur Umsetzung gemacht werden.

4.2 Kontrollen zur Einhaltung des Kodex
Es ist nicht ersichtlich, ob internationale Arbeits- und Sozialstandards gemäß den ILO Kernarbeits-normen Teil der Vertrage mit Lieferanten sind, da kein Kodex verfügbar ist und das Unternehmen dazu keine Angaben auf der Homepage macht.

4.3 Mitgliedschaften in Kontroll-, Monitoring oder Verifizierungsinitiativen
Es ist nicht bekannt, dass das Unternehmen Mitglied einer Kontroll-, Monitoring oder Verifizierungsinitiative ist.

4.4 Weitere Standards und Mitgliedschaften
Seit 2011 ist das Unternehmen nach DIN EN ISO 14001:2009 (Umweltmanagement) zertifiziert. Seit 2012 ist das Unternehmen nach GRI-Index Nachhaltigkeitsmanagement zertifiziert. Einige Lieferanten sind bluesign, STeP, Oeko-Tex 100 oder GOTS zertifiziert.

5. Kommentar der CIR
Die Nichtbeantwortung des Fragebogens und das Fehlen jeglicher öffentlich zugänglicher Informationen zu einem Verhaltenskodex, Zulieferkette und Sozialstandards lassen vermuten, dass sich die Modeinstitut Berlin GmbH bisher nicht mit dem Thema Unternehmensverantwortung in den Produktionsländern auseinander gesetzt hat.
Positiv hervorzuheben ist aber, dass das Unternehmen nach der Zusendung des von uns auf Grundlage öffentlicher Informationen erstellten Profils, den Fragebogen ausgefüllt hat und somit erste Bemühungen zu mehr Transparenz gezeigt hat. Inwiefern das Unternehmen die öffentliche Hand mit Corporate Fashion beliefert und ob und wie das Unternehmen die Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen der öffentlichen Hand effektiv nachweisen kann, bleibt offen. Ein effektives und transparentes Engagement im Bereich der Unternehmensverantwortung wäre die Auferlegung eines umfangreichen Verhaltenskodexes für die gesamte Zulieferkette sowie der Beitritt des Unternehmens zu einer glaubwürdigen Multistakeholder-Initiative, wie z.B. der Fair Wear Foundation (FWF).

1 Das Modeinstitut Berlin hat nach der Versendung der Profile zur Information und ggf. zur Korrektur der CIR einen ausgefüllten Fragebogen zugesandt.

Ihr Ansprechpartner

Christian Wimberger

Christian Wimberger

Arbeitsrechte, verantwortliche öffentliche Beschaffung
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