Öffentliche Beschaffung - Kommunen

Kommunen tun viel – vor allem für ihr Image

Mit dem Ausschank von fairem Kaffee in der städtischen Kantine ist es leider noch nicht getan. Eigentlich fängt die Arbeit damit erst an: Die Ausrichtung der kommunalen Vergabepraxis auf sozial verantwortliche Kriterien ist ein langwieriger Prozess, für den Verwaltung und Politik einen langen Atem brauchen. Doch vielen Kommunen geht bereits nach der Einführung des ersten fairen Kaffees die Puste aus …

Mehr lesen

Zu kurz gegriffen

Warum Beschlüsse zu ausbeuterischer Kinderarbeit nicht ausreichen

Es gibt politische Diskussionen in Deutschland, die in ihrem Ergebnis auf den ersten Blick so schlüssig und zwingend wirken, dass man einen zweiten Blick gar nicht mehr für notwendig hält. Allein, ein solcher zweiter, die Dinge nochmal gegen den hergestellten Konsens überprüfender Blick würde so manches Mal verstörende Missverhältnisse zutage fördern. Fatale Fehlsichten und -einschätzungen, deren Konsequenzen letztlich allem zuwiderlaufen, was man eigentlich bezweckt hatte.

Mehr lesen

© 2017 Christliche Initiative Romero e.V.