Kirchlicher Einkauf - Aktiv werden
Leipziger Gemeinden St. Petri und Bethlehem beim fairen Frühstück

Aktionstipps für Pragmatiker*innen und Himmelsstürmer*innen

Wir alle entscheiden mit, wie unsere Welt morgen aussehen wird. Ob ich mich als Einzelperson dazu entschließe, nur noch fair gehandelten Kaffee für meine Gemeinde zu kaufen oder darüber hinaus Andere anregen, ihre Stimme und Entscheidung zu nutzen und strategisch im Sinne von Arbeits- und Menschenrechten einzukaufen. Jeder kleine Schritt leistet seinen Beitrag für die Einhaltung von Arbeitsrechten in den weltweiten Produktionsstätten und für die Schonung von Ressourcen.

Mehr lesen

Faire Gemeinde

Eine Aktion für Kirchengemeinden im Bistum Osnabrück

Die Aktion "Faire Gemeinde" möchte bereits aktiven Gemeinden Respekt zollen und ihr Engagement öffentlich machen. Gemeinden, die sich bisher noch nicht engagieren, sollen angeregt, ermutigt und unterstützt werden, sich in Zukunft mehr Gedanken über faires und ökologisches Verhalten zu machen.

Unterstützung bekommen die Gemeinden durch einen praktischen Leitfaden, in dem sich Argumente für faire und ökologische Produkte, ein Überblick über verschiedene Sozial- und Umweltsiegel, ein Einkaufsführer, hilfreiche Links und weitere Informationen rund um das Thema befinden.

Mehr lesen

© 2017 Christliche Initiative Romero e.V.