Kleidung

NIKE: Zahl den Arbeiter*innen, was ihnen zusteht!

Protest vor der Fabrik Violet Apparel, Ung Chanthoeun mit Mikrofon, Quelle: payyourworkers.org

Aktionsaufruf

Als im Juli 2020 über 1200 Angestellte nach der Schließung der Violet Apparel Fabrik in Kambodscha ihren Job verloren, forderten sie Kompensation. Bisher warten sie noch immer. Die Fabrik gehört dem Konzern Ramatex an, dessen größter Kunde der Sporthersteller Nike ist. Die CIR ist Teil der Kampagne für Saubere Kleidung, die nun unter dem Stichwort #PayYourWorkers zu einer Mitmachaktion aufruft, damit die Arbeiter*innen endlich ihre Abfindungen, ausstehenden Löhne sowie Schadensersatz erhalten.

Als ich hörte, dass Violet geschlossen wurde, hatte ich das Gefühl, alles zu verlieren, was ich je für möglich gehalten hatte. Es ist schwer, Geld für den Schulbesuch meines Kindes zu bekommen, die Bank zu bezahlen oder für die medizinische Behandlung, wenn meine Familie krank ist.
— Ung Chanthoeun, Gewerkschaftsführerin bei Violet Apparel

Die Aktion

Am 8. März, zum internationalen Frauentag, veröffentlichte die Kampagne für Saubere Kleidung eine automatische E-Mail-an-Nike-Aktion. Mitmachen ist leicht, innerhalb von Sekunden kann der vorformulierte Text von der eigenen Mailadresse versendet werden. Macht mit und helft dafür zu sorgen, dass große Unternehmen endlich Verantwortung übernehmen!

Nike #payyourworkers, Quelle: payyourworkers.org
Nike #payyourworkers, Quelle: payyourworkers.org

Handeln statt auf Besserung hoffen

Im Rahmen des Aktionstreffens der Kampagne für Saubere Kleidung fand am 26. März 2022 in Göttingen eine Straßenaktion mit großem Publikum statt, bei der auf die Mail-Aktion und die Tatsache, dass der Sportkonzern Nike Löhne zurückhält, aufmerksam gemacht wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Porträt von Sandra Dusch Silva

Ich bin für Ihre Fragen da:

Sandra Dusch Silva
Referentin für nachhaltige Lieferketten und Kleidung
duschnoSpam@ci-romero.de
Telefon: 030 - 41723800