Zum Tag der Menschenrechte machen wir als CIR zusammen mit dem AWO-Kreisverband Münster auf die katastrophale Menschenrechtslage rund um die WM in Katar aufmerksam: mit einer Aktion in der Fußgängerzone vor der Ludgerikirche.
Kommt vorbei!
Wir boykottieren die WM und spielen stattdessen eine Runde Tischkicker mit euch. Wir zünden Kerzen an zum Gedenken an die getöteten Gastarbeiter*innen. Und wir zeigen euch ein Video, in dem Fußballstar Messi die Rollen mit einer Näher*in tauscht. Ihr könnt außerdem euer Wissen in einem Quiz testen.
Für die Fußball-WM werden in Zulieferbetrieben von Adidas, Nike, Puma und vielen anderen Firmen Millionen von Trikots, Schals, Fußbällen, Mützen, Fahnen von Näher*innen oftmals zu Hungerlöhnen produziert. Dabei ist Adidas einer der Hauptsponsor*innen der WM und erzielt durch das Turnier große Gewinne. Außer Acht bleibt dabei, dass vielfach in und um die WM Arbeitsrechte und Menschenrechte nicht respektiert und Menschen diskriminiert werden.
An diesem symbolischen Tag fordern wir ganz besonders die Einhaltung von Arbeits- und Menschenrechten!
Kommt vorbei und besucht uns an unserem Stand zwischen 10:30 bis 16:30 Uhr auf Höhe der Ludgeristr.39 gegenüber von NanuNana.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen