Zeit für Fairplay: Arbeits- und Menschenrechte in der Spielwarenproduktion schützen

19:30 bis 20:30 Uhr / 23.03.2021
Online

Spielzeug bringt Kinderaugen zum Leuchten. Dass viele der Arbeiter*innen, die Barbie und Co. herstellen, unter unwürdigen und gesundheitsgefährdenden Bedingungen schuften, wissen nur wenige. Kontrollen gehen oftmals ins Leere. Ein Bündnis aus Zivilgesellschaft und fortschrittlichen Unternehmen will dies ändern und hat im Juli 2020 die Fair Toys Organisation (FTO) gegründet.

Wo steht die die FTO heute? Und hat sich bei den Arbeiter*innen schon etwas verbessert? Wie ist der Stand des Lieferkettengesetzes in Deutschland und auf EU-Ebene? Wie kann sichergestellt werden, dass ein solches Gesetz Wirkung zeigt? Diese Fragen diskutieren CIR-Referent Maik Pflaum und der entwicklungspolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion Uwe Kekeritz am Dienstag, 23. März 2021, ab 19.30 Uhr live auf Youtube.

Maik Pflaum arbeitet seit 1999 bei der Christlichen Initiative Romero, die mit ihren Partner*innen im Globalen Süden für Arbeits- und Menschenrechte bei der Herstellung von Kleidung und Spielzeug kämpft. Seit 2020 ist er Gründungsvorstand der FTO und Mitglied des Nürnberger Stadtrates.

Uwe Kekeritz gehörte zu den Festredner*innen bei der Gründung der FTO. Schon lange setzt er sich für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und existenzsichernde Löhne in den globalen Lieferketten ein. So tritt er für ein Lieferkettengesetz mit Biss ein. Nicht zuletzt auch, um faire Wettbewerbsbedingungen für engagierte Unternehmen, wie den Mitgliedern der FTO, zu schaffen.

Hier die Veranstaltung online auf YouTube verfolgen: https://youtu.be/9xp7IOtAomM

Fragen und Kommentare können via YouTube oder per E-Mail an uwe.kekeritz.ma07noSpam@bundestag.de und pflaumnoSpam@ci-romero.de zur Diskussion gestellt werden.