Weihrauch und Myrrhe

Für reinen aromatischen Duft

Illustration Weihrauch

Illustration: Horst Müller

Seit Jahrhunderten verströmen Myrrhe und Weihrauch in vielen Religionen zu besonders festlichen Anlässen einen aromatischen Duft und stehen symbolisch für den Segen Gottes. In der christlichen Tradition kommt ihnen außerdem eine ganz besondere Bedeutung zu, weil sie dem Christuskind als Gaben dargebracht wurden.

Was können die Gemeinden tun?

Weihrauch und Myrrhe werden aus dem getrockneten Harz von Bäumen gewonnen. Hier sollte auf eine nachhaltige und umweltschonende Herstellungsweise unbedingt geachtet werden.

Die Produktion von Weihrauch und Myrrhe findet aufgrund des günstigen Klimas hauptsächlich in Ländern des Globalen Südens (z.B. Äthiopien) statt. Ein hoher Preis auf dem deutschen Markt garantiert aber keine fairen Löhne für die Arbeiter*innen vor Ort! Der Kauf im Weltladen und von anerkannten Projekten hilft uns dabei, Ware zu erkennen, die unter menschenwürdigen Bedingungen hergestellt wurde und unterstützt außerdem häufig soziale Projekte der Arbeiter*innen im Produktionsland.

Tipps, Links und weitere Informationen

Die GLOBO Fair Trade Partner GmbH betreibt seit über 35 Jahren fairen Handel. Informationen zu Weihrauch und Myrrhe gibt es hier.

Natürlichen Weihrauch gib es auch vom Projekt Boswellia.

Weitere Produkte

Foto: Maren Kuiter

Ich bin für Ihre Fragen da:

Merle Kamppeter
Referentin für nachhaltige Agrarlieferketten, öffentliche Beschaffung
kamppeternoSpam@ci-romero.de
Telefon: 0251 - 674413-61