Bündnis

Bündnis für nachhaltige Textilien

Multistakeholder-Initiative mit rund 130 Vertretern aus Bundesregierung, Wirtschaft, NGOs, Gewerkschaften und Standardorganisationen. Die CIR ist Ende 2021 aus dem Bündnis ausgetreten.

Das Bündnis

Das Thema Arbeitsrechte kann heute kein Unternehmen mehr ignorieren. Ab einer gewissen Größe hat jeder Konzern einen Verhaltenskodex, die größeren zudem irgendeine Form der Kontrolle. Die Bandbreite reicht von „reine Alibi-Maßnahme ohne jede Wirkung“ bis hin zu „ernsthafte Anstrengungen“. Bei den Näher*innen, so die Rückmeldungen unser Partnerorganisationen im Süden, kommt aber nur in seltenen Fällen eine positive Wirkung an. Arbeitsrechtsverletzungen sind dort noch immer die Regel, nicht die Ausnahme. Was also tun, um das zu ändern? Auch Entwicklungsminister Gerd Müller erkannte die Zeichen der Zeit und gab 2014 den Anstoß zur Gründung des Bündnisses für Nachhaltige Textilien. Nach jahrelanger und zeitweise intensiver Mitarbeit haben wir im Dezember 2021 das Bündnis für nachhaltige Textilien verlassen. Die Arbeitsergebnisse waren ernüchternd und die Fortschritte nicht ausreichend. Mehr zu den Gründen für unseren Austritt lesen Sie hier.

Porträt von Sandra Dusch Silva

Ich bin für Ihre Fragen da:

Sandra Dusch Silva
Referentin für Lebensmittel, Siegel, Supermärkte, Kleidung
duschnoSpam@ci-romero.de
Telefon: 030 – 41723800

Mehr zum Textilbündnis