Klimagerechtigkeit

Werde Botschafter*in für Klimagerechtigkeit

Werde Teil der Klimabewegung und gestalte die sozial-gerechte Klimawende selbst mit. Nimm an unserem digitalen Austauschprogramm mit Klimaaktivist*innen aus Mittelamerika teil und wirke an unserer Podcast-Reihe zum Thema mit.

Im Rahmen unserer Kampagen Game On bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, sich zusammen mit einem europäischen Aktiven-Netzwerk auf individueller und politischer Ebene für Klimagerechtigkeit einzusetzen.

Bis 2023 organisieren wir spannende Mitmach-Aktionen, ermöglichen den Austausch mit Menschen aus Mittelamerika und fordern zusammen mit jungen engagierten Menschen wie Dir die Regierungen in Europa dazu auf, ihrer globalen Verantwortung in puncto Klimaschutz gerecht zu werden.

In diesem Jahr organisieren wir ein digitales Austauschprogramm mit Aktiven der Klimabewegung aus Mittelamerika. In Tandems werden die Schwerpunktthemen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den unterschiedlichen Ländern beleuchtet:
Welche politischen Forderungen gibt es? Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es zwischen Ländern des Globalen Südens und Nordens?

Als Botschafterin für Klimagerechtigkeit kannst Du in den Austausch mit Klimaaktivist*innen aus Guatemala, Honduras, Nicaragua oder El Salvador treten und mit uns zusammen die Ergebnisse in Form einer Podcast-Reihe veröffentlichen. Spanischkenntnisse sind für Deinen Einsatz als Botschafter*in von Vorteil, aber nicht notwendig.

Wenn es die Situation erlaubt, reisen wir mit einer kleinen Gruppe von Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit aus unterschiedlichen Europäischen Ländern 2021 nach Nicaragua, eines der vom Klimawandel am stärksten betroffenen Länder der Welt. Wir wollen uns ein Eindruck von der Situation vor Ort machen und zurück in Europa Bewusstsein für die Perspektive der Menschen dort schaffen. Zusammen werden wir uns mit unseren Forderungen an Politiker*innen in Europa wenden.

Du möchtest mitmachen?

Schreib uns eine E-Mail und wir senden Dir gerne weitere Informationen zu.

Ansprechpartnerin_Celia_Meienburg

Ich bin für Ihre Fragen da:

Celia Meienburg
Referentin für Klimagerechtigkeit
meienburgnoSpam@ci-romero.de
Telefon: 0251 - 674413-44