Engelbert Strauss GmbH & Co. KG

Hauptsitz: Biebergemünd
Inhaberin: Familie Strauß
Mitarbeiter*innen: > 1.200 in Deutschland
Unternehmensumsatz: Dreistelliger Millionenbereich (2018)
Produktionsländer: Vor allem Asien (siehe Abschnitt 3. Struktur der Lieferkette)
Produzierte/vertriebene Marken: Eigenmarken: Engelbert Strauss, Stonekit

Das Unternehmen Engelbert Strauss GmbH & Co. KG hat seinen Hauptsitz in Biebergemünd. Es beschäftigt in Deutschland ca. 1.200 Personen. Es ist sowohl Hersteller als auch Dienstleister, Einzel- und Großhändler für Arbeitskleidung, Corporate Fashion, Schutzbekleidung, Schuhe, Textilien wie Flachwäsche, Werkzeug und Büroartikel.

1. Transparenz
Engelbert Strauss GmbH & Co. KG hat den Fragebogen vollständig ausgefüllt und weitere Dokumente und Informationen mitgeliefert. Die Daten zum Unternehmensumsatz und zur Anzahl der weltweiten Mitarbeiter*innen sind nicht genau angegeben. Das Unternehmen verfügt über einen Verhaltenskodex, welcher öffentlich im Internet zugänglich ist, und ist damit transparent im Hinblick auf Maßnahmen und Standards im Bereich Unternehmensverantwortung.
Das Unternehmen gibt Informationen zur Struktur der Zulieferkette, zu den Produktionsländern und den Produktionsstätten. Das Unternehmen legt aber weder gegenüber der CIR noch der Öffentlichkeit die Adressen offen und ist damit nur bedingt transparent in Bezug auf diese Kategorie.

2. Belieferung der öffentlichen Hand
Engelbert Strauss gibt an, dass die Belieferung der öffentlichen Hand 10 % – 15 % des Gesamtumsatzes ausmacht. Das Unternehmen beliefert Kommunen, Länder, Bund und zentrale Beschaffungseinrichtungen mit Schuhen, Arbeitskleidung, Corporate Fashion, Schutzbekleidung und Flachwäsche. Durch kleinere Direktkäufe und Lieferbeziehungen über Händler kauft die öffentliche Hand ebenfalls Produkte von Engelbert Strauss.

3. Struktur der Lieferkette
Das Unternehmen besitzt keine firmeneigenen Produktionsstätten. Nach eigenen Angaben hat sich auf Grund langjähriger Zusammenarbeit eine hohe Auslastung einzelner Produktionsstätten entwickelt. Die größten Produktionspartner befinden sich in Laos (10 % PA), Vietnam (11 % PA) und Bangladesch (36 % PA).
Das Unternehmen bezieht Produkte von Direktlieferanten aus weltweit 31 Ländern. Der Produktionsanteil in asiatischen Ländern liegt bei insgesamt 85 %, in europäischen Ländern bei 14 % und afrikanischen Ländern bei 1 %. Die Betriebe befinden sich in Asien in den Ländern Laos, Vietnam, China, Bangladesch, Indien, Malaysia, Myanmar, Pakistan, Sri Lanka, Thailand, Indonesien, Taiwan und Südkorea, in Europa in Deutschland, Bulgarien, Italien, Lettland, Luxemburg, Mazedonien, Moldawien, Polen, Portugal, Rumänien, Bosnien und Herzegowina, Türkei, Ungarn, Ukraine, Albanien, und Slowakei und in Afrika in Tunesien und Simbabwe. Zu der Dauerhaftigkeit der Beziehungen zu seinen Zulieferern gibt Engelbert Strauss an, seit mehr als 10 Jahren mit 34 % seiner Lieferanten, seit mehr als 5 Jahren mit 35 % und seit weniger als 5 Jahren mit 31 % der Lieferanten zusammenzuarbeiten.

4. Verhaltenskodex
Engelbert Strauss GmbH & Co. KG verfügt über einen umfassenden Kodex, welcher öffentlich im Internet zugänglich ist und in deutscher, englischer, chinesischer, bengalischer und vietnamesischer Sprache vorliegt. Er basiert auf den ILO Konventionen, der Menschenrechtserklärung der UN, dem Global Compact und nach eigenen Angaben auf den OECD Guidelines für multinationale Unternehmen. Der Kodex beinhaltet auch Regelungen zu Löhnen: „die Vergütung, die für die reguläre Arbeitszeit gezahlt wird, muss mindestens dem jeweils gültigen gesetzlichen Mindestlohn zuzüglich sonstiger gesetzlich geforderter Leistungen entsprechen und ausreichend sein, um die Lebenshaltungskosten zu decken und einen zusätzlichen Betrag zur freien Verfügung zu haben“, Überstunden müssen vergütet werden und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gewährleistet sein. Zudem gilt eine Sozialversicherungspflicht. Es gelten die ILO-Konventionen 26, 102 und 131.
Das Unternehmen hat folgende vertraglich verpflichtende Vorgaben für seine Lieferanten außerhalb von Deutschland: Engelbert Strauss Verhaltenskodex, Verpflichtung zur Teilnahme am Monitoring-Programm, Verpflichtung zum Verbot von Sandstrahltechnik und der Nutzung von Baumwolle aus Usbekistan. Alle Vorgaben gelten sowohl für Direktlieferanten als auch für Agenten.

4.1 Kodexumsetzung
Der Verhaltenskodex gilt für Agenten, für Direktlieferanten und deren Subproduzenten und ist vertraglich bindend. Das Unternehmen ergreift folgende Maßnahmen, um die Lieferanten bei der Umsetzung der Standards ihres Kodex zu unterstützen: Im Kodex ist vorgesehen, dass die Beschäftigten der Unternehmen über ihre Rechte und Pflichten informiert und in der Umsetzung geschult sein müssen. Wenn Abweichungen vom Kodex bei den Audits festgestellt werden, wird gemeinsam mit dem Betrieb ein verbindlicher Maßnahmenplan entwickelt, ein sogenannter Corrective Action Plan (CAP), und unterstützende Beratung bei der Implementierung gewährt.

4.2 Kontrollen zur Einhaltung des Kodex
In den letzten drei Jahren hat laut des Unternehmens mindestens ein Audit stichprobenweise in den Betrieben stattgefunden, die zusammen drei Viertel des Sortiments fertigen. Geprüft werden Agenten, Direktlieferanten und Subproduzenten. Die Sozial-Audits werden durch die externe Organisation Sumations GmbH und die Multi -Stakeholder-Initiative FWF durchgeführt (2017 wurden insgesamt 28 Audits durchgeführt, von denen 6 FWF durchgeführt hat). Engelbert Strauss berichtet in seinem jährlichen Sozialbericht, der auf der Webseite des Unternehmens öffentlich zugänglich ist, über die Auditergebnisse. Die Kosten für die Audits trägt Engelbert Strauss. Die Audits werden manchmal angekündigt und manchmal nicht. Die Fortschritte der Lieferanten bei der Umsetzung des Verhaltenskodexes werden durch folgende Maßnahmen überprüft: Regelmäßige Besuche der Einkäufer*innen des Unternehmens in der Fabrik und erneute Besuche der Auditoren.

4.3 Mitgliedschaften in Kontroll-, Monitoring oder Verifizierungsinitiativen
Seit November 2016 ist das Unternehmen Mitglied der Fair Wear Foundation, einer unabhängigen Multi-Stakeholder Verifizierungsinitiative, die die soziale Verantwortung nicht nur durch Audits, sondern auch durch eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen wahrnimmt, und bei der auch die Überprüfung der Einkaufspraktiken der Unternehmen eine Rolle spielt.

4.4 Weitere Standards und Mitgliedschaften
Das Unternehmen verfügt nicht über Fairtrade zertifizierte Baumwolle. Einige Lieferanten sind Mitglied bei bluesign technologies. Es erfolgt keine Kennzeichnung der Produkte.
Im Bereich der Baumwolle unterstützt das Unternehmen die Initiative „Cotton made in Africa“.
Weitere Baumwollartikel (2/3 der Unterwäsche und Artikel der Oberbekleidung) bestehen aus Biobaumwolle (Kennzeichnung mit „Organic Cotton“). Die Lieferanten fertigen diese gemäß GOTS oder OCS. Engelbert Strauss gibt im Fragebogen nicht an, ob das Unternehmen den Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte umsetzt.

5. Kommentar der CIR
Engelbert Strauss hat den Fragebogen umgehend beantwortet und weitere Dokumente geschickt. Das Unternehmen ist transparent im Hinblick auf Zulieferkette, Produktionsländer und Produktionsstätten; die Kontaktdaten der Produktionsstandorte liegen der Fair Wear Foundation (FWF) vor. Eine Übersicht über die Produktionsstandorte sowie Informationen zu den CSR-Bemühungen sind im Sozialbericht nachzulesen, der auf der Webseite des Unternehmens öffentlich verfügbar ist. Der umfangreiche Verhaltenskodex und der Beitritt in die FWF zeigen, dass Engelbert Strauss sich mit sozialen Standards und deren Kontrolle in der Lieferkette beschäftigt und dem Thema Bedeutung beimisst. Positiv ist auch hervorzuheben, dass Engelbert Strauss mit seiner Definition einer „fairen Vergütung“ der Definition existenzsichernder Löhne der Kampagne für Saubere Kleidung (CCC) nahe kommt.

Porträt von Christian Wimberger

Ich bin für Ihre Fragen da:

Christian Wimberger
Referent für Unternehmensverantwortung, Bergbau, öffentliche Beschaffung, Guatemala
wimbergernoSpam@ci-romero.de
Telefon: 0251 - 674413-21