„Mein großer Traum ist, dass es einen Kollektivvertrag gibt. Solange es Leben gibt, gibt es Hoffnung.“

Estela Ramirez, Generalsekretärin

Für würdige Löhne und geschlechtergerechte Arbeitsbedingungen!

SITRASACOSI

Das Projekt

Demonstration der Arbeiterinnen
Foto: Sitrasacosi

Unterstützen Sie den Einsatz der Näher*innen für ihre Rechte.

SITRASACOSI ist eine kleine, aber sehr aktive und engagierte Gewerkschaftsföderation für den Textilbereich El Salvadors. SITRASACOSI hat eingetragene Mitglieds-Betriebsgewerkschaften, deren Mitglieder u.a. für Adidas, Reebok und Fruit Of The Loom fertigen. Eine große Besonderheit: SITRASACOSI wird von Frauen getragen und kämpft insbesondere für Geschlechtergerechtigkeit am Arbeitsplatz.

Auch Dank der CIR-Unterstützung gelang es SITRASACOSI in den vergangenen Jahren unter anderem, die Wiedereinstellung von entlassenen Gewerkschafter*innen durchzusetzen. In einer Fabrik wurde sogar seit 60 Jahren zum ersten Mal erreicht, dass das Weihnachtsgeld gezahlt wurde.

Daneben schult und organisiert SITRASACOSI Näher*innen in anderen Maquilas, mit dem Ziel, dort Gewerkschaften zu gründen und die gewerkschaftliche Arbeit zu etablieren. Sehr zeitaufwändig ist die Betreuung von Arbeiter*innen in Einzelfällen: Sie werden beraten, zum Arbeitsministerium begleitet und wenn nötig bei gerichtlichen Arbeitsrechtsprozessen unterstützt. Gleichzeitig macht SITRASACOSI Lobbyarbeit in El Salvador und hält den Kontakt zu internationalen Akteur*innen und Solidaritäts-Organisationen in Mittelamerika, den USA, Kanada und Europa, in Deutschland zur CIR.

Seit Januar 2017 zahlt die CIR den zwei Koordinatorinnen von SITRASACOSI ein monatliches Honorar und trägt ihre Transport- und Kommunikationskosten. Seitdem wurde die Arbeit wesentlich professioneller und stabiler, weil die beiden Frauen deutlich mehr Zeit in die Gewerkschaftsarbeit investieren können.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Gewerkschaft ist die Öffentlichkeitsarbeit. Schon mehrmals kam die Vorsitzende, Estela Ramirez, für Vorträge nach Deutschland. In diesem Rahmen sprach sie auch bei der Adidas-Aktionärsversammlung als „kritische Aktionärin“ und konfrontierte die Aktionär*innen medienwirksam direkt mit den Arbeitsrechtsverletzungen, die in der Produktion für den Weltkonzern regelmäßig vorkommen.

Estela Ramirez unterzeichnet wichtiges Dokument

von den Näherinnen gefertigtes Kleid

Demonstration der Arbeiterinnen

Versammlung der Gewerkschaftler*innen

Estela Ramirez bei einem Vortrag

Vertreter*innen der Gewerkschaft rufen zum Engagment auf.

Fotos: Sitrasacosi

logo Sitrasacosi

Alle Gewerkschaftler*innen arbeiten ehrenamtlich. Ohne die finanzielle Unterstützung für Fahrt- und Kommunikationskosten, Schulungen und Zuschüsse zum Lebensunterhalt wäre die vielfältige und effektive Arbeit der Gewerkschaft nicht möglich.

Ich unterstütze SITRASACOSI!

Die monatliche Aufwandsentschädigung für eine der beiden bei SITRASACOSI angestellten Gewerkschaftlerinnen beträgt 250 Euro.

Dies ist ein konkretes Beispiel, was Ihre Spende bewirken kann.

Fragen? Rufen Sie uns gerne an: +49 (0) 251 / 67 44 13 – 0

Porträt von Maik Pflaum

Ich bin für Ihre Fragen da:

Maik Pflaum
Bereichsleitung Ausland, Referent für El Salvador, Kleidung, Spielzeug
pflaumnoSpam@ci-romero.de
Telefon: 0911 - 214 2345

Porträt von Kirsten Clodius

Ich bin für Ihre Fragen da:

Kirsten Clodius
Referentin für Honduras, Nicaragua
clodiusnoSpam@ci-romero.de
Telefon: 0251 - 674413-18

Unsere Partner*innen

Diese Organisationen unterstützen wir bei dem Einsatz für Arbeitsrechte

Unsere Partner*innen

Mit diesen salvadorianischen Organisationen arbeiten wir zusammen

Spendenformular