Oscar Romero

38. Todestag und Heiligsprechung

Anlässlich des 38. Todestags des Erzbischofs Oscar Romero am 24. März 2018 gedenkt die Christliche Initiative Romero (CIR) eines Mannes, der ermordet wurde, weil er mutig seine Stimme für Gerechtigkeit erhoben hatte. Der Vatikan gab inzwischen das Datum für seine Heiligsprechung bekannt.

Pressemitteilung vom 4. Februar 2018

„Als entwicklungspolitische Organisation tragen wir in unserem Namen die Erinnerung an Romero, weil wir es als ermutigend und inspirierend empfinden, dass Oscar Romero nicht müde wurde, die Ausbeutung der Armen und die Ideologie der Macht und des Reichtums an den Pranger zu stellen“, erklärt Anne Nibbenhagen aus der Geschäftsführung der CIR. „Und das, obwohl er persönlich als ängstlich und scheu galt.“

Anfang März gab der Vatikan bekannt, Romero heilig sprechen zu wollen. Inzwischen ist auch das konkrete Datum bekannt: Am 21. Oktober 2018 soll Oscar A. Romero gemeinsam mit Paul VI heilig gesprochen werden. Die CIR begrüßt, dass es mit Oscar Romero einen Heiligen geben wird, der Vorbild für Nächstenliebe und Solidarität ist und der kompromisslos gegen bestehendes Unrecht protestiert hat.

Stimmen zur Heiligsprechung

Von den Partnerorganisationen der CIR in Mittelamerika wurde die Verlautbarung zur bevorstehenden Heiligsprechung Romeros mit großer Freude aufgenommen. Sie folgen schon lange Romeros Beispiel und stehen auf der Seite der Armen, wenn sie immer wieder den Finger in die Wunde der Gesellschaft legen, die auch heute noch von Ungerechtigkeit geprägt ist.

Maik Pflaum, El Salvador-Referent der Christlichen Initiative Romero, teilt die dennoch beobachtete Sorge vieler Menschen in El Salvador: „Die Heiligsprechung darf nicht dazu führen, dass Romeros kämpferische und radikale Sichtweisen aus dem Blick geraten und sein Einsatz für Gerechtigkeit zu etwas Übermenschlichem stilisiert wird! Denn genau das Gegenteil ist der Fall: Romero zeigt uns, dass jeder Mensch, bei aller Angst und allen Zweifeln, Ungerechtigkeit beim Namen nennen und sich mit Betroffenen solidarisieren kann.“

Porträt von Anne Nibbenhagen

Ich bin für Ihre Fragen da:

Anne Nibbenhagen
Büroleitung
nibbenhagennoSpam@ci-romero.de
Telefon: 0251 - 674413-28

Mehr zu Oscar Romero

Weiter Pressemitteilungen