Klimagerechtigkeit


#NotstandNovember

Wir rufen den Notstand aus! Der November 2021 steht bei der CIR im Zeichen der Klimagerechtigkeit.

Hochwasserkatastrophe in Deutschland, Waldbrände in Sibirien, Hitzerekorde in Kanada: Die Extremwetter-Ereignisse im Sommer 2021 haben die Klimakrise und die Notwendigkeit ihrer Bekämpfung einmal mehr mit Wucht in die Schlagzeilen, auf die Agenda von Politiker*innen und in das Bewusstsein der teilweise unmittelbar betroffenen Bürger*innen gebracht.

 

Die Menschen in unseren Partnerländern in Mittelamerika leiden schon seit Jahren regelmäßig unter anhaltenden Dürren, wiederkehrenden Tropenstürmen und Überschwemmungen. Im November 2020 trafen dort mit Eta und Iota gleich zwei Wirbelstürme auf Land – die katastrophalen Folgen sind teilweise noch heute spürbar. Ein Jahr später, im November 2021, treffen sich die Teilnehmer*innen zur 26. UN-Klimakonferenz, um über Lösungen für die Klimakrise zu verhandeln.

Für uns Grund genug, den Monat mit vielen Aktionen zum Thema Klimagerechtigkeit zum #NotstandNovember zu machen! Das erwartet Sie:

Mehr wissen: Neues Info- und Bildungsmaterial

  • CIR-Publikation über globale Klimagerechtigkeit und die Verantwortung des Globalen Nordens
  • CIR-Kurzdokumentation „Klima der Zukunft“ über Extremwetterereignisse in Mittelamerika
  • CIR-Newsletter mit Infos zu allen Aktionen im #NotstandNovember

Mehr sehen: Online-Filmabend „Klima der Zukunft“ am 8. November

  • Vorführung der CIR-Kurzdokumentation „Klima der Zukunft“
  • Diskussion mit Andrea Padilla, Umweltexpertin unserer Partnerorganisation UNES (El Salvador), und Celia Meienburg, CIR-Referentin für Klimagerechtigkeit
  • Mehr Infos und Anmeldung hier.

Mehr machen: Gemeinsam aktiv werden

  • Aktivitäten auf den CIR-Social-Media-Kanälen beobachten und mit #NotstandNovember teilen: Facebook, Instagram, Twitter

Foto: CIR/Miriam Instenberg

Ich bin für Ihre Fragen da:

Lisa Kirtz
Referentin für Klimagerechtigkeit
kirtznoSpam@ci-romero.de
Telefon: 0251 – 674413-49

Mehr zu Klimagerechtigkeit